Ausländische Pflegekräfte nötig

In Deutschland gibt es zu wenig Pflegekräfte für die ständig wachsende Anzahl an Pflegebedürftigen. Ohne ausländische Fachkräfte ist der Bedarf im stationären und ambulanten Pflegedienst kaum zu bewältigen. Auch Pflegehelfer, die unterstützend für die Fachkräfte tätig sind, fehlen vielerorts. Doch bürokratische Hürden und überzogene Anforderungen sind nach wie vor ein Problem in Deutschland.

 
Für Experten nichts neues


Somit ist Deutschland, als in Zukunft vermutlich ältestes Volk der Welt, besonders auf die Anwerbung von Fachkräften aus den EU-Partnerstaaten angewiesen. Zuletzt weitete Sigmar Gabriel (SPD) dies sogar aus, indem er sagte, dass der Fach­kräftemangel in der Altenpflege nur mit Hilfe von Drittstaaten außerhalb der EU aufgefangen werden könnte. Der Vorsitzende des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) Bernd Meurer bezeichnete diese Äußerung Gabriels als "richtungsweisend". Der Verband hätte laut Meurer bereits im Jahr 2001 darauf hingewiesen, dass die demografische Entwicklung Zuwanderung auch aus dem nichteuropäischen Ausland nötig mache. Dies hätte Deutschland in den letzten Jahren verpasst.


Abbau von Bürokratie nötig


Als positiv zu verzeichnen ist laut Meurer, dass die Zuwanderung für Pflegefachkräfte in den vergangenen Jahren deutlich erleichtert worden wäre und Arbeits- und Aufenthalts­genehmigungen für Pflegefachkräfte aus dem Ausland kein Thema mehr seien. Großen Verbesserungsbedarf gäbe es allerdings noch bei den Anerkennungsverfahren der fachlichen Qualifikation ausländischer Pflegekräfte. Diese seien mit bis zu 2 Jahren Bearbeitungszeit viel zu lange und so nicht tragbar.

 

Verbesserungen sind nötig

Auch überzogene Sprachanforderungen an die ausländischen Pflegekräfte trügen nicht zur Verbesserung der Situation bei.Solange sich in Deutschland Bezahlung und Arbeitsbedinungen im Pflegeberuf nicht verbessern, sind wir umso mehr auf ausländische Pflegekräfte angewiesen. Vor diesem Hintergrund sollte die Einhaltung bürokratischer Entscheidungswege und eine Pflegekraft, mit nicht ganz perfektem Deutsch, wohl das kleinste Problem sein.

Zurück

Sie wollen eine Pflegeimmobilie kaufen?

Sofort-Beratung - kostenlos und unverbindlich.
Rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für eine persönliche Beratung!