Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden auf dieser Webseite Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung
In Lingen an der Ems soll bis 2015 die Seniorenresidenz Emsauenpark entstehen. Als eine der modernsten Einrichtungen dieser Art in Niedersachsen bietet sie ein Zuhause für etwa 50 Demenz-Patienten. Die Anforderungen an Pflegeimmobilien haben sich mit der Zeit geändert. Moderne Pflegekonzepte haben einen deutlich höheren Anspruch an die Pflegeimmobilie als dies noch vor Jahren der Fall war.
Zusammenleben in kleinen Wohngruppen
Das moderne Konzept heutiger Pflegeimmobilien sieht vor, dass es statt klassischen Stationen, sogenannte Wohnbereiche gibt, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenleben. Diese Wohnbereiche zeichnen sich durch gemeinsame Aktivitäten, z.B. die Zubereitung der Mahlzeiten, aus. Nicht mehr zeitgemäße zentrale Speisesäle und Großküchen werden somit überflüssig. Das bauliche Konzept von Pflegeimmobilien ist deutlich anspruchsvoller geworden, um den Anforderungen der Pflegebedürftigen gerecht zu werden. Dazu gehört neben einem würdevollen Leben in der stationären Pflege auch die Möglichkeit so lange wie nur möglich selbstständig bleiben zu können.
Pflege - nicht nur ein Thema im Alter
Die stationäre Pflege beinhaltet weit mehr als die reine Altenpflege. Zwar wird diese durch den demografischen Wandel ein Hauptbestandteil sein, Angebote für Sonderpflegefälle sind jedoch rar. Diese Sonderpflegeplätze zeichnen sich durch besondere Anforderungen an Personal, Technik und Räumlichkeiten aus. So muss zum Beispiel Beatmungspatienten eine ununterbrochene Stromversorgung garantiert werden. An Demenz erkrankte Bewohner könnten weglaufgefährdet sein, was bei der Unterbringung und dem Bau der Immobilie berücksichtigt werden muss.
Die Versorgung von Sonderpflegefällen ist auch für den Investor interessant. Zum einen ist, wie bereits erwähnt, die Knappheit noch größer als bei Altenpflegeplätzen. Zum anderen wird diese besondere Form der Pflege von den Pflegekassen deutlich höher vergütet, was für den wirtschaftlichen Betrieb des Heims förderlich ist. Denn letztendlich muss ein Pflegeheimbetrieb rentabel sein, um professionelle und menschenwürdige Pflege bieten zu können.
Eine Besonderheit in der Seniorenresidenz Emsauenpark ist der räumlich etwas separiert gelegene Bereich “Young Care” für junge Pflegebedürftige. Dies können zum Beispiel Unfallopfer mit Querschnittslähmungen, Multipler Sklerose oder Schädel-Hirn-Traumata sein. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass eine Unterbringung zwischen älteren Bewohnernsich nicht bewährt hat.
Mit einer Investition in dieses Objekt investieren Sie in ein modernes Pflegekonzept und eine anspruchsvolle Immobilie!