Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden auf dieser Webseite Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung
In Rheinfelden(Baden), an der Grenze zur Schweiz, entsteht das Mehrgenerationen-Projekt Rhein Garten. Hierbei handelt es sich um ein Areal, auf dem neben einem Pflegeheim auch vier Häuser mit "betreutem Wohnen", sowie zahlreiche Eigentumswohnungen errichtet wurden.
Das Mehrgenerationen-Konzept
Das Konzept des Areals ist darauf ausgelegt, Menschen verschiedener Generationen zusammen zu bringen. Dabei sollen die Bewohner voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Ein mit viel Grün gestalteter Innenbereich des Areals lädt zur Begegnung und Dialog ein. Im vorderen Bauabschnitt wurden klassische Eigentumswohnungen errichtet. Diese sind mittlerweile fast alle verkauft, hauptsächlich an Familien. Somit trifft eine relativ junge Generation auf die etwas betagteren Bewohner des betreuten Wohnens und des Pflegeheims. Durch nur eine einzige Zufahrt, die direkt in die gemeinsam genutzte Tiefgarage führt, bleibt der Außenbereich verkehrsberuhigt und lärmarm.
Bei den insgesamt 4 Punkthäusern mit betreutem Wohnen sind mittlerweile die Häuser A, A1 und D fertigestellt und nahezu vollständig verkauft bzw. reserviert. Lediglich im Haus D1, das als letztes fertiggestellt wird, sind noch eine kleine Auswahl an Wohnungen verfügbar. Die bereits eingezogenen Bewohner haben die Möglichkeit den ambulanten Pflegedienst des Betreibers, der Senterra AG, zu nutzen. Dies geschieht je nach Bedarf und ist natürlich nicht bindend.
Belegung bereits in vollem Gange
Das Pflegeheim RheinGarten in Rheinfelden(Baden) ist zwischenzeitlich mit beiden Bauteilen vollständig fertiggestellt und wurde Ende Mai 2014 offiziell an den Betreiber, die Senterra AG, übergeben. Der Betriebsbeginn im Bauteil B erfolgte Anfang Juni direkt im Anschluss an die Übergabe. Der Betriebsbeginn im Bauteil A erfolgt nach Absprache mit dem Betreiber zum 01.09.2014. Die seit dem Betriebsbeginn erreichte Auslastung im Bauteil B ist mehr als erfreulich. Hier sind mittlerweile schon mehr als 50 Betten belegt.
Für den Investor bedeutet dies:
5,2% Pachtrendite p.a. sofort nach Kaufpreiszahlung
25 Jahre Pachtvertragslaufzeit ab Betriebsbeginn
Investment in ein Kapitalanlageprodukt ohne Instandhaltungs- und Verwaltungsrisiko
Von den ursprünglich 140 Einheiten sind zwischenzeitlich 120 verkauft.